Über die Entstehung von Familienhunde Perftal e.V.:

Ein Rückblick

Die Entstehungsgeschichte des Hundevereins Familienhunde Perftal e.V. ist eine Geschichte von Engagement, Leidenschaft und Gemeinschaft. Alles begann vor acht Jahren, als eine kleine Gruppe von Hundefreunden auf der Suche nach einer Wiese war, auf der sie mit ihren Hunden trainieren und spielen konnten. Aus dieser einfachen Suche entstand etwas Großes und Bedeutendes: ein Verein, der sich dem Wohl und der Ausbildung von Hunden verschrieben hat.

Die Gründung des Vereins fand am 28. September 2015 statt. Zu dieser Zeit bestand der Verein aus nur zehn Gründungsmitgliedern. Doch dank ihrer Leidenschaft und ihres Engagements konnte der Verein schnell wachsen und hat heute stolze 150 Mitglieder.

Die ersten Trainer des Vereins waren Alice und Sven, die bereits in Bad Laasphe tätig waren. In den ersten Jahren trainierte der Verein auf einem privaten Grundstück in Breidenbach und mietete sich später für einige Monate beim örtlichen HSV ein. Doch das Ziel war immer klar: ein eigenes Trainingsgelände, das den Bedürfnissen von Hunden und ihren Besitzern gerecht wird.

Sie suchten eine Wiese, auf der sie mit ihren Hunden trainieren konnten, und fanden schließlich eine passende Fläche im idyllischen Perftal. Dort begann der Verein mit dem Aufbau seines Trainingsgeländes, das heute eine Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten bietet und immer weiter ausgebaut wird.

Und so wurde aus einer einfachen Suche nach einer Wiese eine lebendige und wachsende Gemeinschaft von Hundebesitzern und -trainern, die sich für das Wohl ihrer Hunde und für eine positive Beziehung zwischen Mensch und Tier einsetzen. Der Hundeverein Familienhunde Perftal e.V. ist ein Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen, Ideen austauschen und gemeinsam trainieren können.

Ein Kleiner Einblick in Bilder:

Die Entstehung unserer Hundeschule und des Vereinsgeländes war ein langer Weg, aber dank der Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern und Spenderinnen und Spendern sind unsere Wiese und unser Vereinshaus zu dem geworden, was sie heute sind. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns dabei geholfen haben – sei es durch das Bändigen der Wiese nach ihrem Hauptberuf oder durch ihre großzügigen Spenden beim Flohmarkt. Ohne euch alle wäre der Verein “Familienhunde Perftal e.V.” nicht das, was er heute ist. Vielen Dank!